Allgemeine Geschäftsbedingungen
Diese Geschäftsbedingungen gelten für sämtliche Dienstleistungen und
Warenlieferungen (Online-Produkte/SaaS-Lösungen) von Ams-Pro.
Die rechtsgeschäftliche Durchführung (Auslieferung, Abrechnung etc.) erfolgt durch
die AMS-Pro UG im eigenen Namen für Rechnung Dritter (Kommission).
Angaben gemäß § 5 TMG
AMS-Pro UG (haftungsbeschränkt)
Brunnenstraße 12
35792 Löhnberg
Vertreten durch:
Thomas Schweig
Kontakt
Telefon: +49 179 6897344
E-Mail: info@ams-pro.de
Registergericht: Amtsgericht Limburg a.d.Lahn
Registernummer: HRB 6186
Vertretungsberechtigter
Geschäftsführer: Thomas Schweig
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
nach § 27a UStG: DE 326988528
1. Bestellung; Vertragsschluss
1.1 Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot,
sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Durch Anklicken des Buttons
"Kaufen" / "zahlungspflichtig bestellen"
Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung folgt
unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung und stellt noch keine
Vertragsannahme dar. Wir können Ihre Bestellung durch Versand einer
Auftragsbestätigung per E-Mail/Brief innerhalb von 3 Werktagen annehmen. Der
Vertragstext wird bei elektronischen Bestellungen per Internet nach Vertragsschluss
gespeichert und kann vom Kunden bei der AMS Pro UG abgerufen werden.
1.2 Soweit verfügbar wird die bestellte Ware oder Dienstleistung unverzüglich ausgeliefert
oder erbracht. Wir behalten uns vor, von der Ausführung einer Bestellung abzusehen,
wenn die Ware oder Dienstleistung nicht mehr vorrätig, vergriffen oder verfügbar ist.
In diesem Fall wird der Kunde über die Nichtverfügbarkeit informiert. Verbindliche
Liefertermine müssen schriftlich vereinbart werden. Sofern die Bestellung per Internet
erfolgt, ist der voraussichtliche Liefertermin dem Bestellangebot zu entnehmen.
1.3 Software befindet sich bei Lieferung auf dem aktuellen Stand. Damit diese aktuell
bleiben, nimmt der Kunde entsprechend der jeweiligen Produktbeschreibung
automatisch am Abonnement-/Update-Service teil. Umfang und Preis der jeweiligen
Updates entsprechen den Angaben im Bestellangebot (Internet-Shop).
1.4 Der Kunde hat mitunter die Möglichkeit, auf Inhalte von Drittanbietern zuzugreifen.
Hierzu wird er eventuell auf Server dieser Drittanbieter umgeleitet. Sollten für die
Inhalte der Drittanbieter zusätzliche Kosten entstehen (z.B. pay per document), wird
der Kunde durch entsprechende Hinweise hierauf hingewiesen.
2. Ansichtsfrist/Testphase
2.1 Sofern im Bestellangebot eine Aufsichtsfrist/Testphase angegeben ist (z.B. "Jetzt 4 Wochen testen. Kostenlos!"),
hat der Kunde beim erstmaligen Bezug eine
angebotsabhängige Ansichtsfrist/Testphase. Während der Ansichtsfrist/ Testphase
kann der Kunde die bestellten Produkte ausgiebig testen.
3. Kundenkonto; Zugang zu Online-Produkten/SaaS-Lösungen
3.1 Über das Online-Kundenkonto kann der registrierte Kunde sämtliche Aktivitäten
(Verwalten von Bestellungen, Abbestellungen oder Rücksendungen, Änderungen von
Adressen und Zahlungsweisen, Kontostand überprüfen, Rechnungsdownload etc.)
selbst online ausführen.
3.2 Die Nutzung von Online-Kundenkonto sowie Online-Produkten/SaaS-Lösungen setzt
zwingend eine Registrierung voraus. Die Registrierung einer juristischen Person darf
nur von einer vertretungsberechtigten natürlichen Person vorgenommen werden, die
namentlich genannt werden muss. Wir können die Annahme von Registrierungen
ablehnen, wenn dafür ein sachlicher Grund vorliegt, z.B. unrichtige Angaben gemacht
werden oder zu befürchten ist, das Zahlungspflichten voraussichtlich nicht
nachkommen wird.
Stand: April 2020 3
3.3 Der Zugang des Kunden zum Online-Kundenkonto und/oder zu den OnlineProdukten/SaaS-Lösungen erfolgt passwortgeschützt über das Internet. Der Kunde ist
verpflichtet, seine Zugangsdaten und sein Passwort geheim zu halten und vor
Missbrauch durch Dritte zu schützen. In diesem Zusammenhang weisen wir darauf hin,
dass unsere Mitarbeiter nicht berechtigt sind, telefonisch oder schriftlich Passwörter
abzufragen. Bei der Wahl des Passwortes sollten die allgemein bekannten Regeln
beachtet werden (Länge, Komplexität des Passwortes), Änderungen des Passwortes
sind nur online innerhalb des Kundenkontos möglich. Der Kunde hat uns bei Verlust
der Zugangsdaten, des Passwortes oder bei Verdacht der missbräuchlichen Nutzung
dieser Daten unverzüglich zu unterrichten. Im Übrigen sind wir berechtigt, bei
Missbrauch den Zugang zum Kundenkonto bzw. zu den Online-Produkten/SaaSLösungen zu sperren. Der Kunde haftet bei von ihm zu vertretendem Missbrauch.
4. Zahlungsbedingungen
4.1 Rechnungen sind nach Fälligkeit ʹ im Regelfall mit Zusendung ʹ zahlbar ohne Abzug.
Rechnungen und Mahnungen werden maschinell erstellt, sie können dem Kunden
direkt in seinem ams-pro-Konto, per Brief oder E-Mail zugesandt werden. Gebühren
für eine Mahnung und eine Rücklastschrift werden bei Verzug in Rechnung gestellt.
4.2 Die Lieferung erfolgt zu dem jeweils gültigen Bruttoendpreis (Nettopreis zuzüglich
gesetzlicher Mehrwertsteuer). Ausdrücklich vorbehalten bleibt die Möglichkeit, die
jeweiligen Preise für die Produkte auch bei bestehenden Abonnement-/UpdateServices jährlich in angemessener Weise anzupassen. Dieses Preisanpassungsrecht gilt
insbesondere auch bei nachweisbar eingetretenen Erhöhungen von Produktions-,
Versand- und Lohnkosten.
4.3 Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen zurückzuhalten, sofern ihm nicht aus
demselben Vertragsverhältnis ein gesetzliches Zurückbehaltungsrecht zusteht. Die
Aufrechnung ist nur zulässig, soweit die Forderung, mit der aufgerechnet wird,
unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Kosten für unberechtigte
Rücklastschriften sind vom Kunden zu tragen.
4.4 Sämtliche Lieferungen erfolgen auf Kosten des Kunden. Die tatsächlichen
Versandkosten sind dem jeweiligen Bestellangebot zu entnehmen.
5. Kündigung
5.1 Bei einem Vertrag über die fortlaufende Lieferung auf unbestimmte Zeit
(Abonnement-/Update-Service) kann der Vertrag jederzeit mit sofortiger Wirkung für
die Zukunft, soweit der Vertrag keine besonders vereinbarte Kündigungsfrist enthält,
gekündigt werden. Etwaige nach der Beendigung des Vertrags noch erhaltene
Lieferungen sind zurückzugeben.
5.2 Ist eine Mindestbezugs-/Mindestnutzungsdauer vereinbart, verlängert sich die
Vertragslaufzeit nach Ablauf der Mindestbezugs-/Mindestnutzungsdauer automatisch
um die jeweilige im Bestellangebot genannte Dauer, längstens um ein (1) Jahr.
5.3 Im Falle der Kündigung eines Vertrags mit vereinbarter Kündigungsfrist oder
Mindestnutzungsdauer hat der Kunde bis zum Ende der vertraglichen Restlaufzeit
weiterhin Anspruch auf die vertraglich vereinbarten Leistungen.
Stand: April 2020 4
5.4 Jede Kündigung hat in Textform (Brief, E-Mail) zu erfolgen. Darüber hinaus können bei
den meisten Produkten Kündigungen/Abbestellungen im Kundenkonto (online)
vorgenommen werden. Eine Annahmeverweigerung oder Nichtnutzung von
Lieferungen und Dienstleistungen gilt nicht als Kündigung. Ohne rechtzeitig
eingehende Kündigung verlängert sich die Vertragsdauer automatisch.
6. Eigentumsvorbehalt
6.1 Das uneingeschränkte Eigentum bis zur vollständigen Erfüllung sämtlicher
Zahlungsverpflichtungen bleibt vorbehalten. Bei Lieferungen/Leistungen an
Weiterverkäufer ist dieser zur Weiterveräußerung im ordentlichen Geschäftsgang
berechtigt. Er ist grundsätzlich ermächtigt, die Forderungen einzuziehen. Der
Weiterverkäufer tritt sicherheitshalber alle Forderungen gegen seine Abnehmer in
Höhe des Rechnungswertes der Ware ab (verlängerter Eigentumsvorbehalt).
7. Urheber-/Nutzungsrechte
7.1 Mit Vertragsschluss wird dem Kunden das Recht eingeräumt, die Dienstleistungen und
Warenlieferungen im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu nutzen.
7.2 Für Online-Produkte/SaaS-Lösungen sowie Informations-/Datenbankprodukte werden,
die nicht übertragbaren und nicht ausschließlichen Nutzungsrechte nur zeitlich
befristet für die Dauer der vereinbarten Laufzeit des Nutzungsvertrags übertragen. Das
Nutzungsrecht ist auf die nachfolgend beschriebene Nutzung beschränkt.
7.2.1 Software (Berechnungsprogramme)
x Der Kunde hat das Recht, die Software im vertragsgemäßen Umfang (Anzahl der erworbenen
Lizenzen, Dauer des Nutzungsrechts) zu nutzen.
x Der Kunde ist berechtigt, die Software für eigene Zwecke zu nutzen; die unentgeltliche oder
entgeltliche Nutzung der Software im Auftrag Dritter und die Weitergabe hieraus resultierender
Recherche- bzw. Berechnungsergebnissen an Dritte ist nicht gestattet, es sei denn, die
Ergebnisse werden dem Dritten zur ausschließlichen persönlichen Verwendung übergeben.
Stand: April 2020 5
7.2.2 Datenbanken
-
Die Informations-/Datenbank- und Online-Produkte sind urheberrechtlich geschützt als
Datenbankwerke (§ 4 Abs. 2 UrhG) und als Datenbanken (§ 87a ff. UrhG). Die einzelnen
Dokumente sind darüber hinaus urheberrechtlich geschützte Werke (§ 2 UrhG); die zur
Darstellung und Suche der Inhalte der Online-Produkte erforderliche Software unterliegt dem
Schutz des Urhebergesetzes nach den §§ 69a ff. UrhG. Der Kunde ist zur Nutzung der
Informations-/Datenbank- und Online-Produkte im geschäftsüblichen, für seine Bedürfnisse
erforderlichen Umfang innerhalb der Grenzen des § 87b UrhG berechtigt. Soweit die tatsächliche
Nutzung unsere berechtigten Interessen in unzumutbarer Weise beeinträchtigen, sind wir
berechtigt, den Zugriff auf das Datenbankwerk/die Datenbank einzuschränken oder zu
verhindern. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentliche
Wiedergabe wesentlicher Bestandteile oder die wiederholte und systematische Vervielfältigung,
Verbreitung oder öffentliche Wiedergabe und Zugänglichmachung von unwesentlichen
Bestandteilen des Datenbankwerks/der Datenbank. Alle nachstehend nicht ausdrücklich
aufgeführten Urheber-, Nutzungs- und sonstigen Schutzrechte an den Informations-/Datenbankund Online-Produkten verbleiben bei uns als Inhaberin aller Nutzungs- und Schutzrechte.
-
Der Kunde erwirbt das Recht, auf die Informations-/Datenbank- und Online-Produkte von jedem
beliebigen Rechner zuzugreifen, der für diese Zwecke geeignet ist. Die Dauer des Nutzungsrechts
bestimmt sich nach der dem Vertragsverhältnis zu Grunde liegenden Vereinbarung, sie wird dem
Kunden bei Vertragsbeginn mitgeteilt und endet spätestens mit Ablauf des
Vertragsverhältnisses. Informations-/Datenbank-Produkte, enthalten einen Zeitschalter, der die
weitergehende Nutzung ausschließt; ihre Laufzeit ist jeweils befristet bis zum Erscheinen des
nächsten Updates.
-
Der Kunde verpflichtet sich, die Informations-/Datenbank- und Online-Produkte nur für eigene
Zwecke zu nutzen und Dritten weder unentgeltlich noch entgeltlich einen gesonderten Zugriff
auf die Informations-/Datenbank- und Online-Produkte zu ermöglichen.
7.3 Die Nutzung ist nur auf den von uns unterstützten Hardware-Plattformen und deren
Betriebssystemumgebung(en) zugelassen. Dem Kunden ist es untersagt,
Copyrightvermerke, Kennzeichen/Markenzeichen und/oder Eigentumsangaben an den
Produkten zu verändern.
8. Änderungen dieser Geschäftsbedingungen
8.1 Die Geltung entgegenstehender oder abweichender Geschäftsbedingungen ist
ausgeschlossen, auch wenn wir ihnen nicht ausdrücklich widersprechen oder
Leistungen vorbehaltlos annehmen. Wir behalten uns nach Maßgabe der
nachfolgenden Bestimmungen das Recht vor, diese allgemeinen
Geschäftsbedingungen zu ändern, sofern diese Änderung unter Berücksichtigung der
Interessen von uns für Sie zumutbar ist; dies ist insbesondere der Fall, wenn die
Änderung für Sie ohne wesentliche rechtliche oder wirtschaftliche Nachteile ist, z.B.
bei Veränderungen im Registrierungsprozess, Änderungen von Kontaktinformationen.
Im Übrigen werden wir Sie vor einer Änderung dieser Geschäftsbedingungen mit
angemessenem Vorlauf, mindestens jedoch einen Monat vor dem beabsichtigten
Inkrafttreten informieren. Die Information erfolgt an die von Ihnen benannte EmailAdresse. Sollten Sie mit einer von uns beabsichtigten Änderung nicht einverstanden
sein, haben Sie das Recht, der Änderung innerhalb eines Monats nach Mitteilung zu
widersprechen. Wenn Sie fristgerecht widersprechen, sind wir berechtigt, den Vertrag
mit einer Frist von einem Monat zum Ende des Kalendermonats schriftlich zu
kündigen.
9. Gerichtsstand
9.1 Erfüllungsort und Gerichtsstand für Kaufleute, juristischen Personen des öffentlichen
Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist Freiburg. Es gilt ausschließlich
deutsches Recht. Reklamationen und Kündigungen bitte an folgende Adresse senden:
AMS-Pro UG (haftungsbeschränkt)
Brunnenstraße 12
35792 Löhnberg
Telefon: +49 179 6897344
E-Mail: info@ams-pro.de
II. Besondere Geschäftsbedingungen für SaaS-Lösungen
Ergänzend zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die SaaSLösungen die folgenden besonderen Geschäftsbedingungen.
1. Vertragsgegenstand
1.1 Wir bieten verschiedene Softwarelösungen zur Unterstützung von
Arbeitssicherheitsprozessen an und stellen diese zur Nutzung über das Internet als
Webapplikation bereit (SaaS-Lösung). Der konkrete Funktionsumfang der SaaS-Lösung
sowie die Anforderungen an die Hardware- und Softwareumgebung, die auf
Kundenseite erfüllt sein müssen, ergeben sich aus dem jeweiligen Angebot und der
Anwenderdokumentation. Die Überlassung der SaaS-Lösung (auf Datenträgern oder im
Wege der online Übertragung) zur lokalen Installation ist nicht möglich.
1.2 Als Bestandteil der SaaS-Lösung wird Speicherplatz auf zentralen Servern zur
Verfügung gestellt, auf den die mit der SaaS-Lösung erzeugten und verarbeiteten
Daten für die Dauer des Vertragsverhältnisses gespeichert werden können. Die
Archivierung der Daten entsprechend den handels- und steuerrechtlichen
Aufbewahrungsfristen ist im Leistungsumfang derzeit enthalten.
1.3 Leistungsübergabepunkt ist der Router-Ausgang des von uns genutzten
Rechenzentrums zum Internet. Für die Anbindung an das Internet, das Bereitstellen
oder das Aufrechterhalten der Netzverbindung zum Rechenzentrum sowie das
Beschaffen und Bereitstellen von Netzzugangskomponenten für das Internet auf
Kundenseite muss der Kunde selbst Sorge tragen.
1.4 Üblicherweise ist die SaaS-Lösung auch außerhalb der Betriebszeiten verfügbar (365
Tage, 24h), es besteht jedoch kein Anspruch hierauf. Soweit aus dringenden,
unaufschiebbaren technischen Gründen ausnahmsweise Wartungsarbeiten während
der Betriebszeiten erforderlich werden, mit der Folge, dass die SaaS-Lösung in dieser
Zeit nicht zur Verfügung steht, werden wir nach Möglichkeit rechtzeitig mittels E-Mail
an die von Ihnen genannte Adresse informieren.
1.5 Für SaaS-Lösungen gelten die folgenden Servicelevel:
- Betriebszeit: 24h pro Tag an allen 7 Tagen der Woche
-
Wartungszeiten: Geplante Wartungsarbeiten, die eine Unterbrechung des Betriebs benötigen,
führen wir, soweit dies technisch möglich ist, an Werktagen zwischen 20:00 und 08:30h durch.
-
Verfügbarkeit während der Betriebszeiten: min. 99% im Mittel eines Kalendermonats, wobei
geplante Wartungsarbeiten aus der Berechnung der Verfügbarkeit ausgenommen sind
1.6 Wir unternehmen die Analyse und Behebung dokumentierter, reproduzierbarer Fehler
der SaaS-Lösung (nachfolgend "Supportleistungen") durch kompetentes Personal und
gemäß anerkannten Industriestandards. Wir stehen für den Erfolg bei der Beseitigung
von Fehlern nicht ein und übernehmen insoweit auch keine Garantie. "Fehler" im
Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede vom Kunden gemeldete Störung, die zur
Folge hat, dass die Beschaffenheit und Funktionsfähigkeit von Angebot und
Anwenderdokumentation abweicht und
- sich dies auf deren Gebrauchstauglichkeit mehr als unwesentlich auswirkt, oder
-
Korruption von Daten oder Verlust von Daten eintritt, die mit der SaaS-Lösung bearbeitet
oder von ihr erzeugt werden.
-
Falls eine aufgetretene Störung nicht reproduziert werden kann, gilt diese nicht als Fehler.
Die Parteien werden in diesem Fall das weitere Vorgehen gemeinsam abstimmen.
-
Der Kunde muss auftretende Fehler unverzüglich mit genauer Beschreibung des Problems
melden. Die Meldung kann zunächst mündlich erfolgen, ist jedoch spätestens am nächsten
Werktag in Textform (E-Mail) zu wiederholen. Wir sind zur Entgegennahme von
Fehlermeldungen Montags - Freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr erreichbar.
1.7 Bei Fehlermeldungen werden die nachfolgend beschriebenen Aktivitäten innerhalb der
Reaktionszeit durchgeführt. Die Reaktionszeit ist abhängig von der Fehlerklasse; es
gelten folgende Fehlerklassen.
1.8 Innerhalb der Reaktionszeiten legen wir einen Vorschlag für die Behebung des Fehlers
vor. Er umfasst folgendes:
- Darstellung der Ergebnisse der durchgeführten Analyse;
- Darstellung der Auswirkungen auf andere Funktionalitäten (Kritikalität);
- Vorschlag einer Vorgehensweise, um den Fehler zu beheben.
1.9 Wir sind nicht verpflichtet, Supportleistungen zu erbringen:
- bei Fehlern, die auf unzulässigen Änderungen oder Anpassungen der SaaS-Lösung beruhen;
- für andere Software (insbesondere Fremdsoftware, die auf Kundensystemen eingesetzt wird);
-
bei Fehlern, die auf unsachgemäßer oder nicht autorisierter Nutzung der SaaS-Lösung oder auf
Bedienungsfehlern beruhen, sofern die Bedienung nicht in Übereinstimmung mit der
Anwenderdokumentation vorgenommen wird;
- bei jeglichen Hardwaredefekten;
-
bei Nutzung der SaaS-Lösung auf anderen als den in der Anwenderdokumentation angegebenen
zulässigen Hardware- und Betriebssystemumgebungen;
- in Form von Vor-Ort-Einsätzen von unseren Mitarbeitern;
-
Wir sind berechtigt, solche Leistungen als gesonderte Beauftragung zu behandeln und zu den
Nutzungsgebühren für SaaS-Lösungen entsprechend den jeweils gültigen Dienstleistungssätzen
in Rechnung zu stellen.
1.10 Die vorstehend genannten Leistungen sind abschließend. Darüber hinaus sind wir nicht
zu weiteren Leistungen verpflichtet, insbesondere nicht zur Erbringung von
Installations-, Anpassungs-, Programmier-, Beratungs- und Schulungsleistungen.
2. Mitwirkungspflichten
2.1 Für die Durchführung der vertragsgegenständlichen Leistungen erforderlichen
Mitwirkungsleistungen sind vollständig und rechtzeitig zu erbringen. Die
Mitwirkungspflichten umfassen insbesondere folgende Tätigkeiten:
-
bei der Nutzung sind alle anwendbaren Gesetze und sonstigen Rechtsvorschriften zu beachten.
Untersagt ist, Daten oder Inhalte auf Server von uns zu übertragen, die gegen Rechtsvorschriften
verstoßen oder fremde Schutz- oder Urheberrechte oder sonstige Rechte Dritter verletzen
-
bei einer Fehlermeldung sind uns unverzüglich alle Dokumentationen, Protokolle und andere für
die Fehlerbehebung relevanten Informationen zur Verfügung zu stellen
-
der Kunde ist verpflichtet, regelmäßig an entsprechenden Produktschulungen teilzunehmen oder
sich auf andere Weise das notwendige Wissen zur Nutzung der SaaS-Lösung anzueignen
-
es dürfen nur solche Daten übermittelt werden, die frei von Computerviren oder anderem
schädlichen Code sind
-
es darf weder Software noch andere Techniken oder Verfahren im Zusammenhang mit der
Nutzung der SaaS-Lösung verwendet werden, die geeignet sind, den Betrieb, die Sicherheit und
die Verfügbarkeit zu beeinträchtigen.
3. Anpassung der Vergütung
3.1 Wir sind berechtigt, die Vergütung während der Laufzeit des Vertrages anzupassen.
Eine solche Preisänderung ist jedoch nur einmal im Jahr zulässig. Preiserhöhungen sind
spätestens sechs Wochen vor ihrem Wirksamwerden in Textform anzukündigen. Für
den Fall, dass die Preiserhöhung mehr als 10% der bisherigen Vergütung ausmacht hat
der Kunde ein Sonderkündigungsrecht, dass er mit einer Frist von einem Monat zum
Ende des Kalendermonats nach Zugang der Preiserhöhungsankündigung schriftlich
ausüben kann.
4. Sperrung von Daten
4.1 Macht ein Dritter uns gegenüber einer Rechtsverletzung durch Daten oder Inhalte
geltend, die vom Kunden auf die von uns bereitgestellten Datenspeicher übermittelt
wurden, sind wir berechtigt, die entsprechenden Daten oder Inhalte vorläufig zu
sperren, wenn der Dritte die Rechtsverletzung schlüssig dargetan hat. Wir werden den
Kunden in diesem Falle auffordern, innerhalb einer angemessenen Frist die
Rechtsverletzung einzustellen oder die Rechtmäßigkeit der Inhalte nachzuweisen. Wird
dieser Aufforderung nicht oder nicht genügend nachgekommen, sind wir unbeschadet
weiterer Rechte und Ansprüche berechtigt, den Vertrag aus wichtigem Grund ohne
Einhaltung einer Frist zu kündigen. Soweit die Rechtsverletzung vom Kunden zu
vertreten ist, ist er auch zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet
und hat uns insoweit von etwaigen Ansprüchen Dritter auf erstes Anfordern
freizustellen. Weitergehende Rechte bleiben vorbehalten.
5. Leistungsänderungen
5.1 Wir sind jederzeit berechtigt, die SaaS-Lösungen teilweise oder insgesamt
weiterzuentwickeln, zu ändern oder zu ergänzen. Wir werden vertragsrelevante,
erhebliche Änderungen spätestens sechs Wochen vor ihrem Wirksamwerden per EMail auf das von Ihnen genannte E-Mail-Konto ankündigen. Der Kunde kann den
Änderungen mit einer Frist von einem Monat ab Zugang der Änderungsmitteilung
schriftlich oder per E-Mail widersprechen. Unwidersprochen werden die Änderungen
Bestandteil des Vertrages. In der Änderungsmitteilung wird auf die Folgen des
Widerspruchs entsprechend hinweisen. Im Falle des fristgerechten Widerspruchs sind
wir berechtigt, den Vertrag mit einer Frist von einem Monat zum Ende des
Kalendermonats schriftlich zu kündigen.
6. Rechte bei Mängeln
6.1 Wird der in II. 1.5 aufgeführte Service Level für die Dauer von drei (3)
aufeinanderfolgenden Kalendermonaten oder von drei (3) Kalendermonaten innerhalb
eines Zeitraums von sechs (6) Kalendermonaten unterschritten (Verfügbarkeit
während der Betriebszeit unter 95 %) und haben wir dies zu vertreten, so ist der
Kunde berechtigt, den Vertrag ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen und
Schadensersatz in Höhe der Lizenzkosten im oben genannten Zeitraum statt der
Leistung zu verlangen.
6.2 In anderen Fällen nicht vertragsgemäßer Leistung sind wir zur Nacherfüllung
berechtigt und verpflichtet. Falls die Nacherfüllung nicht innerhalb angemessener Frist
erfolgt, kann eine angemessene Nachfrist mit Ablehnungsandrohung gesetzt werden.
Nach erfolglosem Ablauf dieser Frist stehen die gesetzlichen Rechtsbehelfe zur
Verfügung, wobei die Aufhebung des Vertrages (Rücktritt oder Schadensersatz statt
der Leistung) nur eröffnet ist, wenn es sich bei den Mängeln um Fehler der
Fehlerklassen 1 oder 2 handelt.
6.3 Die Verjährungsfrist für Rechte bei Mängeln beträgt zwölf (12) Monate.
7. Schutzrechte Dritter
7.1 Werden durch die vertragsgemäße Nutzung der SaaS-Lösung gewerblicher
Schutzrechte und Urheberrechte Dritter verletzt und erheben Dritte wegen solcher
Rechtsverletzung Ansprüche gegen den Kunden, so werden wir nach unserer Wahl auf
eigene Kosten entweder
- das Recht zur Nutzung der SaaS-Lösung verschaffen oder
-
die SaaS-Lösung so umarbeiten, dass sie nicht mehr gegen Rechte Dritter verstoßen und
mindestens die vertraglichen bedungenen Eigenschaften aufweist.
7.2 Beruht die Forderung des Dritten nicht auf
-
Änderungen der SaaS-Lösung, die von uns nicht im Rahmen dieses Vertrages oder in sonstiger
Weise genehmigt wurden, oder
-
der Nutzung der SaaS-Lösung in anderer Weise als gemäß der Zweckbestimmung dieses
Vertrages vereinbart, oder
-
der Nutzung der SaaS-Lösung auf von uns nicht freigegebenen Hardware-Plattform oder
Betriebssystemumgebung,
-
so werden wir den Kunden nach eigener Wahl verteidigen oder von Schäden, die sich
unmittelbar aus einer solchen Forderung ergeben und gegen den Kunden gerichtlich geltend
gemacht werden, im Rahmen der Haftungsbeschränkungen aus II. 9freistellen und schadlos
halten. Die Ersatzpflicht ist ausgeschlossen, wenn wir nachweisen, dass der Kunde die
Verletzung von Rechten Dritter nicht zu vertreten hat.
7.3 Der Kunde ist verpflichtet, uns unverzüglich zu unterrichten, falls Dritte
Schutzrechtsverletzungen gegen ihn geltend machen. Der Kunde ist nur berechtigt,
Maßnahmen zu ergreifen, insbesondere sich gerichtlich gegen die Ansprüche zu
verteidigen oder gesetzliche Ansprüche des Dritten unter Vorbehalt zu befriedigen,
sofern wir zuvor mitgeteilt haben, dass wir den Kunden gegen den Anspruch nicht
verteidigen werden.
8. Haftung
8.1 Wir haften für sämtliche sich im Zusammenhang mit diesem Vertrag ergebenden
Schäden, gleich aus welchem tatsächlichen oder rechtlichen Grund nur nach Maßgabe
der folgenden Vorschriften:
8.1.1 Bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit, Ansprüchen nach dem deutschen
Produkthaftungsgesetz sowie bei einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der
Gesundheit haften wir unbeschränkt nach den gesetzlichen Vorschriften.
8.1.2 Im Übrigen beschränkt sich die Haftung pro Kalenderjahr auf den bei Vertragsschluss
vorhersehbaren Schaden bis zu einem Gesamtbetrag für alle Schadensfälle pro Kalenderjahr,
der 50% der in diesem Kalenderjahr von Ihnen gezahlten Vergütung entspricht. Diese
Haftungsbeschränkung gilt auch für den Fall des Datenverlusts und der
Datenverschlechterung.
9. Geheimnisschutz; Datenschutz; Datensicherheit
9.1 Die Verarbeitung von Daten, die berufsrechtlichem Geheimnisschutz unterliegen
(bspw. Patientendaten, Mandantendaten bei rechts- und steuerberatenden Berufen),
durch externe Dienstleister kann die Zustimmung der Patienten beziehungsweise der
Mandanten erfordern. Der Kunde ist selbst dafür verantwortlich, dass eine solche
Zustimmungspflicht besteht und, falls ja, dass die entsprechende
Zustimmungserklärung vorliegt.
-
Wir dürfen Zugriffsberechtigungen für die zur Verfügung gestellten Daten nur an eigene
Mitarbeiter, in dem für ihre jeweilige Aufgabe erforderlichen Umfang vergeben. Sollte ein
Mitarbeiter von uns aus dem Unternehmen ausscheiden oder erfolgt ein Wechsel in der
Tätigkeit, mit der Folge, dass der Mitarbeiter keinen Zugriff auf die Daten des Anwenders
mehr benötigt, so ist die Zugriffsberechtigung dieses Mitarbeiters unverzüglich zu löschen.
-
Wir verpflichten uns, keinerlei Kopien oder andere Aufzeichnungen von den zur Verarbeitung
übergebenen bzw. zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten anzufertigen oder
der Anfertigung durch Dritte zu dulden bzw. an Dritte weiterzugeben. Hiervon ausgenommen
sind Kopien oder andere Aufzeichnungen, die im Zuge einer ordnungsgemäßen
Datenverarbeitung zwingend notwendig sind.
-
Außerhalb von Weisungen dürfen wir die zur Verarbeitung oder Nutzung überlassenen Daten
weder für eigene Zwecke noch für Zwecke Dritter verwenden oder Dritten den Zugang zu
diesen Daten ermöglichen.
-
Soweit der Kunde aufgrund geltender datenschutzrechtlicher Bestimmungen gegenüber
einer Person verpflichtet ist, Auskünfte zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von Daten
dieser Person zu geben, werden wir dabei unterstützen, diese Informationen bereitzustellen
-
Wir setzen ausschließlich Mitarbeiter und Subunternehmer ein, die auf das Datengeheimnis
verpflichtet sind.
9.2 Wir sichern sämtliche Daten, soweit dies mit technisch und wirtschaftlich
vertretbarem Aufwand möglich ist, wirksam gegen unberechtigten Zugriff,
Veränderung, Zerstörung oder Verlust, unerlaubter Übermittlung, anderweitiger
unerlaubter Verarbeitung und sonstigem Missbrauch. Sofern eine Gefährdung von
Daten und SaaS-Lösung auf andere Weise nicht mit technisch und wirtschaftlich
angemessenem Aufwand oder nicht Erfolg versprechend beseitigt werden kann, sind
wir berechtigt, mit schädigendem Inhalt versehene Daten zu löschen. Wir werden den
Kunden per E-Mail an die uns genannte E-Mail-Adresse von dieser Absicht in Kenntnis
setzen.
10. Vertraulichkeit
10.1 Die Vertragsparteien sind verpflichtet, die ihnen unter diesem Vertrag von der jeweils
anderen Partei zugänglich gemachten Informationen sowie Kenntnisse, die sie bei
Gelegenheit dieser Zusammenarbeit über Angelegenheiten etwa technischer,
kommerzieller oder organisatorischer Art der jeweils anderen Vertragspartei erlangen,
vertraulich zu behandeln und während der Dauer sowie nach Beendigung dieser
Vereinbarung ohne die vorherige schriftliche Zustimmung der betroffenen Partei nicht
zu verwerten oder zu nutzen oder Dritten zugänglich zu machen. Die Weitergabe an
Dritte, die einer gesetzlichen Verpflichtung zur Geheimhaltung unterliegen, ist nicht
zustimmungspflichtig. Die Weitergabe an Mitarbeiter, welche die Informationen für
ihre Tätigkeit bei Durchführung von vertragsgegenständlichen Leistungen benötigen,
bedarf ebenfalls keiner Zustimmung. Die Parteien stellen jedoch sicher, dass solche
Mitarbeiter an entsprechende Vertraulichkeitsverpflichtungen gebunden sind. Eine
Nutzung dieser Informationen ist allein auf den Gebrauch für die Durchführung dieses
Vertrages beschränkt. Jede Partei informiert die andere Partei unverzüglich nach
Kenntniserlangung über etwaige unbefugte Offenlegungen oder einen möglichen
Verlust vertraulicher Informationen.
10.2 Diese vorgenannte Verpflichtung gilt nicht für Informationen, die nachweislich
- die andere Partei von Dritten rechtmäßig erhalten hat oder erhalten wird,
-
bei Abschluss dieses Vertrages bereits allgemein bekannt waren oder nachträglich ohne Verstoß
gegen diese Vertraulichkeitsverpflichtung allgemein bekannt wurden,
- bei der Partei, die diese Informationen empfängt, bereits zuvor vorhanden waren, oder
-
bei der Partei, die diese Informationen empfängt, bereits unabhängig von der Mitteilung
entwickelt wurden.
10.3 Das Offenlegungsverbot gilt nicht, soweit die Parteien gesetzlich oder durch
gerichtliche oder behördliche Anordnungen zur Offenlegung der Informationen
verpflichtet sind. In diesem Fall ist die zur Offenlegung verpflichtete Partei jedoch
verpflichtet, vorab die andere Partei von der Offenlegung der Informationen zu
benachrichtigen, damit die andere Partei die Möglichkeit hat, sich gegen eine solche
Offenlegung zu verteidigen und diese zu verhindern oder zu beschränken. Die zur
Offenlegung verpflichtete Partei wird sich nach besten Kräften gegenüber den die
Offenlegung anordnenden behördlichen Stellen dafür einsetzen, dass sämtliche
vertraulichen Informationen, die offen zu legen sind, vertraulich behandelt werden.
10.4 Die Vertraulichkeitsbindungen dieses Vertrages bestehen auch nach Beendigung
dieses Vertrages für einen Zeitraum von 2 Jahren fort. Hinsichtlich der Daten, die dem
Datengeheimnis oder Berufsgeheimnis unterliegen, gilt die Vertraulichkeitsbindung
zeitlich unbegrenzt.
11. Vertragsübernahme
11.1 Wir sind berechtigt, mit einer Ankündigungsfrist von vier (4) Wochen Rechte und
Pflichten aus diesem Vertragsverhältnis ganz oder teilweise auf einen Dritten zu
übertragen. In diesem Fall ist der Kunde berechtigt, den Vertrag innerhalb von zwei
Wochen nach Anzeige der Vertragsübernahme zu kündigen.
12. Beendigung, Folgen der Beendigung
12.1 Das Recht beider Parteien zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Wir
sind insbesondere berechtigt, diesen Vertrag ohne Einhaltung einer Frist
außerordentlich zu kündigen, wenn
-
der Kunde mit der Bezahlung eines Betrags für einen Zeitraum von mehr als zwei Monaten in
Verzug sind, der mindestens dem vereinbarten Entgelt für die Nutzung für den Zeitraum von
zwei Monaten entspricht
-
über das Vermögen des Kunden das Insolvenzverfahren oder ein anderes der
Schuldenregulierung dienendes gerichtliches oder außergerichtliches Verfahren eingeleitet ist
oder wird
-
das Benutzerkonto übertragen oder die Zugangsdaten zur SaaS-Lösung ohne vorherige
Zustimmung von uns Dritten zugänglich gemacht wurden
-
der Kunde seinen Verpflichtungen aus diesem Vertrag im Übrigen verletzt hat und trotz
Fristsetzung mit Ablehnungsandrohung die Vertragsverletzung nicht einstellt oder Maßnahmen
nachweist, die geeignet sind, die Wiederholung der Vertragsverletzung künftig auszuschließen.
12.2 Im Falle der Beendigung des Vertragsverhältnisses, gleich aus welchem Rechtsgrund,
sind die Parteien verpflichtet, das Vertragsverhältnis ordnungsgemäß abzuwickeln.
Hierzu werden wir
-
die im Rahmen des Vertrages bei uns gespeicherten Daten sowie gegebenenfalls im Rahmen des
Vertragsverhältnisses erstellte Datenbanken auf eigene Kosten spätestens vier Wochen nach der
Beendigung des Vertrages nach Wahl entweder im Wege der Datenfernübertragung oder auf
Datenträger an den Kunden oder einen von ihm benannten Dritten übergeben
-
die Daten nach Bestätigung der erfolgreichen Datenübernahme unverzüglich löschen und
sämtliche angefertigten Kopien vernichten.
-
oder nach Wahl des Kunden ohne Löschung von Daten den Zugriff für die Dauer der handelsund steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten auf eine Leseberechtigung (read only)
beschränken.
-
Weitergehende Unterstützungsleistungen für die Migration der Daten können wir aufgrund
gesonderter Beauftragung erbringen. Solche weitergehenden Unterstützungsleistungen werden
gemäß der jeweils gültigen Preisliste vergütet.
13. Schlussbestimmungen
13.1 Vertragssprache ist deutsch.
13.2 Wir behalten uns das Recht vor, Änderungen an unserer Webseite, Regelwerken,
Bedingungen einschließlich dieser Nutzungsbedingungen jederzeit vorzunehmen. Falls
eine Regelung in diesen Nutzungsbedingungen unwirksam, nichtig oder aus
irgendeinem Grund nicht durchsetzbar ist, gilt diese Regelung als abtrennbar und
beeinflusst die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit der verbleibenden Regelungen nicht.
13.3 Die Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Wirksamkeit der anderen
Bestimmungen aus dem Vertrag nicht. Sollte dieser Fall eintreten, soll die Bestimmung
nach Sinn und Zweck durch eine andere rechtlich zulässige Bestimmung ersetzt
werden, die dem Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entspricht.